Montag, 27. April 2009

Schatzsuche oder Badenweiler Impressionen


Kirchenansicht

nochmal die imposante Kirche



Badenweiler Therme
mit Hinweis auf den Erbauer













Inhalatorium

diese Ansicht weckt italienische Erinnerungen bei mir









das größte Hotel am Platz










Die meisten der Fotos müßte man eigentlich anclicken, um auf dem vergrößerten Bild die wirkliche Schönheit (z. B. der filigranen Balkongitter und der feinen Stuckverzierungen) zu sehen.

Badenweiler ist ein wunderschöner Kurort, liegt im südlichen Schwarzwald (Markgräfler Land) und ist nur 4 km von uns entfernt. Albert Fraenkel (1864–1938) ließ sich als Landarzt in Badenweiler nieder und machte den Ort zu einem internationalen Kurort, unter anderem durch die Gründung der Sanatorien Villa Hedwig und Villa Paul. Prominentester Patient, der auch sein Freund wurde, war Hermann Hesse. Zu den Persönlichkeiten, die sich in Badenweiler zur Kur aufhielten, zählen auch Stephen Crane, Anton Tschechow, Theodor Heuss und Johannes Rau. 1935/36 verbrachte Jawaharlal Nehru, der ehemalige Premierminister Indiens zusammen mit seiner Tochter Indira Gandhi fünf Monate in Badenweiler.

Die Fotos sprechen für sich. Ein sehr romantischer Ort - manche der traumhaften und über 100 Jahre alten Gebäude erinnern mich an Italien. Was für ein Glück, so einen märchenhaften Ort in der Nähe zu haben. Beeindruckende Hotels, romantische Cafes (und der leckere Duft aus den Cafes ist einfach himmlisch), wunderschöne Villen, die Burgruine, die großartige Kirche und die bekannte Therme - das alles ist Badenweiler.

1 Kommentar:

  1. Hallo Tanja,

    bin beim Stöbern auf deinen Blog gestoßen und hab mich gleich in euer altes Häuschen verliebt. :-)
    Mein Häuschen ist zwar nicht ganz so alt wie eures, aber auch ich bin dabei, zu renovieren und den Garten auf Vordermann zu bringen.
    Es macht Spaß hier zu lesen und die ganzen schönen alten Dinge zu betrachten, darum hab ich mich fix als fester Leser eingetragen! :-)

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen